Tradition

Der Schützenverein Ocholt ‑ Howiek e.V. kann auf eine über 100‑jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Zwei schreckliche Weltkriege und zwei Währungsreformen haben das deutsche Volk sehr belastet und natürlich auch die Vereinstätigkeit erheblich beeinflusst.

Das Schützenwesen birgt verschiedene Aktivitäten unter einem Dach. Es sind das sportliche Schießen, die Brauchtums‑ und Traditionspflege sowie eine intakte Kameradschaft.

Selbst in schwierigsten Zeiten stand immer der Wunsch nach einem Schießstand im Vordergrund, um das sportliche Schießen ausüben zu können. Dies war mit erheblichem Aufwand verbunden, da Baukosten und Waffen aus eigener Tasche zu zahlen waren. Da lag es oft nahe, dieses Vorhaben mit Hilfe eines örtlich interessierten Gastwirts durchzuführen. Erst später, als die Kommunen auch die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung der Vereine im örtlichen Leben erkannten, erfolgte hier eine gute finanzielle Unterstützung.

Es herrscht oft die Meinung vor, dass Schützen nur feiern. Es mag wohl daran liegen, dass die Schützenfeste öffentlich sind. Das sportliche Schießen, welches mittlerweile einen großen Anteil der Aktivitäten ausmacht, findet in den Räumen statt. Wir würden uns sehr über Zuschauer, auch bei Wettkämpfen, freuen. Hier werden bereits Anstrengungen unternommen, um den Schießsport mittels Bildschirmen publikumswirksamer darzustellen. Auch im Schießsport gibt es die verschiedenen Leistungsklassen bis hin zur Bundesliga. Schützen veranstalten auch Deutsche-, Europa- oder Weltmeisterschaften. Ebenso nehmen sie bei olympischen Spielen teil.

Sie werden feststellen, es lohnt sich, seine Freizeit im breit gefächerten Angebot in der großen Schützenfamilie zu verbringen.

Wenn Ihr etwas zur Entwicklung des Vereins erfahren möchtet, klickt hier

Alles rund ums Schützenfest findet Ihr hier