Jugend

Unsere Schützenjugend trifft sich jeden Dienstag ab 17:30 bis 19:00 Uhr zum Trainingsabend in der Schießhalle.

Unter der Obhut von insgesamt vier Ausildungsleitern wird hier trainiert, sich ausgetauscht oder gespielt. Unsere Trainer/Betreuer sind pädagogisch und fachlich im Umgang mit Minderjährigen geschult und besitzen eine sogenannte Jugendbasislizenz. Hauptaugenmerk liegt auf der fachlichen und sportlichen Ausbildung der Jungschützen. Beweisen können die Jugendlichen Ihr Erlentes dann bei schießsportlichen Wettkämpfen, die zusätzlich zum Training angeboten werden und auch gerne hinter den Grenzen der Gemeinde ausgetragen werden. Gemeinsam wird zu Pokalschießen bei auswärtigen Vereinen gefahren, an Rundenwettkämpfen gegen andere Vereine angetreten oder auch auf Meisterschaften der höher geordneten Verbände um den Sieg gekämpft. Ein besonderes Highlight, das nur wenigen in ihrer Schießsportkarriere zu Teil wird, ist dabei sicher die jährliche Deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes in München. Anreize innerhalb des Vereins sind aber auch traditionelle Duelle, wie das Jugendkönigsschießen im Rahmen unseres Schützenfestes Ende August.

Zusätzlich zu den Trainingsabenden soll den Jugendlichen aber auch Abwechslung geboten werden. Dazu haben wir in unseren Räumlichkeiten diverse Sammlungen an Brett- und Würfelspielen, bieten den Jugendlichen Blasrohrschießen an, oder gehen bei gutem Wetter nach draußen und simulieren einen Sommerbiathlon. In der Regel werden darüber hinaus auch zwei größere Ausflüge im Jahr unternommen. In den letzten Jahren immer ein Ausflug im Sommer und einer zur Weihnachtszeit. Dabei geht es dann zum Beispiel mal ins Kino, zum Bowling, Kegeln, Baden, Mini- oder Swinggolf spielen, Kanu fahren, in den Kletterwald und vieles mehr.

Wer im Schießsport erfolgreich ist, kann es auch zur Aufnahme in Jugend-Auswahlmannschaften aus übergeordneten Verbänden schaffen. Dort wird mit besonders geschulten Trainern und Betreuern versucht die eigene Leistung weiter zu steigern. Besonderes Highlight sind dabei dann auch gerne Auslandswettkämpfe mit oft überwältigendem Rahmenprogramm. Lesen Sie dazu auch gerne folgenden Artikel:

Was Jungschützen erleben können…

Fragen an die Jugendsportleitung? Kontaktdaten finden Sie hier

Oder schauen Sie doch einfach an einem unserer Trainingsabende vorbei.