London 2012

Der Schießsport ist im internationalen Wettkampfbereich eine klassische Sommersportart, die bereits bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit im Jahr 1896 im Programm stand und seitdem fester Bestandteil ist. Von den drei olympischen Disziplingruppen Gewehr, Pistole und Flinte werden in unserem Verein das wettkampfmäßige Gewehr- und Pistolenschießen angeboten.

Ocholt 2012

Doch nicht nur die olympischen, sondern auch mit ihnen verwandte, nichtolympische Disziplinen können bei uns geschossen werden. Die Einzelheiten werden auf den folgenden Seiten erläutert.

Für uns gliedert sich das Sportjahr in einen Winterabschnitt, in dem hauptsächlich Liga- und Rundenwettkämpfe geschossen werden und in einen Sommerabschnitt, der zum größten Teil aus aufeinander aufbauenden Meisterschaften (Vereins- bis Deutsche Meisterschaft) besteht.

Daneben gibt es weitere Wettkämpfe, die hauptsächlich auf lokaler Ebene stattfinden, in denen wir uns mit Vereinen der näheren Umgebung messen.

Mehr zur Disziplin Gewehr erfahrt Ihr hier

Mehr zur Disziplin Pistole erfahrt Ihr hier