Pistole

Luftpistole, KK-Pistolen und -Revolver, sowie GK-Pistolen und -Revolver

Wie beim Gewehr kann man auch das sportliche Schießen mit Pistolen und Revolvern in verschiedenen Formen betreiben. Das Sportprogramm umfasst Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen, der Fokus liegt entweder auf dem Einzelschuss (Luftpistole, Freie Pistole), auf einer schnellen Serie von Schüssen (Schnellfeuerpistole) oder einer Mischung beider Aspekte.

Die Waffe wird in der Regel mit nur einer Hand am ausgestreckten Arm gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn. Nur mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.

Je nach Disziplin werden folgende Anschläge verwendet:

• (frei) stehend
  • stehend aufgelegt
  • sitzend aufgelegt

Die Disziplinen unterteilen sich in die Bereiche 10 Meter, 25 Meter und 50 Meter. Je nach Entfernung bestimmen sich auch die unterschiedlichen Kaliber mit denen geschossen wird.

10 Meter – Luftpistole

Auf 10 Meter wird mit der 1-schüssigen Luftpistole auf Scheiben geschossen bei denen das schwarze einen Durchmesser von 59,5mm hat.

Zudem gibt es die Wettkämpfe Mehrkampf und Standard Pistole welche angelehnt sind auf die 25 Disziplinen sowie die Schnellfeuer-Luftpistole. Diese Disziplinen können mit einer 5-schüssigen Luftpistole geschossen werden.

25 Meter – Großkaliber

Auf der 25 Meter-Bahn schießen wir sämtliche im Klein- und Großkaliberbereich zulässigen Waffentypen.

KK-Sportpistole Großkaliberpistole .38
Standardpistole Revolver .357 Magnum
Schnellfeuerpistole Großkaliberpistole 10 mm
Zentralfeuerpistole Großkaliberrevolver .41
Großkaliberpistole .30 Revolver .44 Magnum
Großkaliberpistole .32 Pistole .45
Pistole 9 mm

50 Meter – Kleinkaliber

Auf der 50 Meter-Bahn schießen wir die Disziplin freie Pistole freihand und freie Pistole aufgel

Meisterschaften

Im Meisterschafts-Modus startet man jedes Jahr in einem Knockout-Verfahren auf Vereinsebende mit dem Ziel das Finale bei der deutschen Meisterschaft zu erreichen. Hierbei kann jeder als Einzelschütze und gleichzeitig auch in einem Dreier-Team antreten und sich über Vereinsebene > Kreisebene > Bezirksebene > Landesebene mit den jeweils besten Ergebnissen schließlich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Ligawettkämpfe

Ligawettkämpfe werden als Mannschaftswettbewerb in der Disziplin Luftpistole ausgetragen. Jeweils fünf Schützen bilden dabei ein Team und treten im direkten Vergleich gegen die Sportler der gegnerische Mannschaft an. Hier ist nicht das höhere Gesamtergebnis ausschlaggebend, sondern die höhere Zahl an gewonnenen Einzelduellen.

Rundenwettkämpfe

Wir nehmen jedes Jahr mit mehreren Mannschaften an den Rundenwettkämpfen in unterschiedlich hohen Klassen teil. Dabei wird jedes Jahr in den kalten Monaten in einem Wettkampfklassen-Modus gegen Verein aus dem regionalen Umfeld geschossen. Anders als im Liga-Modus hat die Platzierung einer Rundenwettkampf-Saison keine Auswirkungen auf die Höhe der Wettkampfklasse und eventuelle Startberechtigungen in der darauffolgenden Saison. Jede Rundenwettkampf-Saison startet man wieder bei null.

Hier sind die größten Vereinserfolge der letzten Jahre