Generalversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 25.Februar in der Schießhalle statt.

43 Vereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt, um sich um 19:30 Uhr in der Schießhalle einzufinden. Damit ausreichend Mitglieder zur Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Unser Präsident, Karl Schnittker wurde zum Versammlungsleiter gewählt und eröffnete die Versammlung mit einigen netten Worten. Nach der Begrüßung wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Es sind leider 4 Mitglieder von uns gegangen. Besonders hervorgehoben wurde Friedrich Deetjen, der in den 70er und 80er Jahren lange Zeit in der Sportleitung aktiv war. Erst bei den Jugendlichen und anschließend auch bei den Erwachsenen. Den bekannten Gesichtern wurde in einer Trauerminute gedacht.

Nach der Gedenkminute trat Frank Oeltjen ans Mikrofon und überbrachte die Grüße des Schützenspielmannszuges. Er erwähnte unter anderem die lange Verbundenheit mit dem Schützenverein. Leider mussten wir auch vernehmen, dass es dem Spielmannszug aktuell personell nicht so gut geht. Nach Corona konnte man nicht auf das gleiche Personal zurückgreifen wir vor Corona. Einem diesjährigen Jubiläum (70 Jahre) steht aber nichts im Wege. Der Schützenverein freut sich schon jetzt auf die Veranstaltung. Als Zeichen der Freundschaft wurde dem Schützenverein eine Flasche Schnaps überreicht, die auch später gemeinsam angebrochen wurde.

Es folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen des Schützenvereins. Beginnend mit dem Bericht des Vorstandes. Es wurde berichtet, dass im zurückliegenden Jahr eine eigene Mikrofon-Anlage angeschafft werden konnte und dass die Beleuchtung auf dem Kleinkaliber-Stand erneuert werden konnte. Der Schießstand ist nun wesentlich heller und mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet.  Für 2023 ist geplant die Toilettenanlagen zu modernisieren, Förderanträge wurden bereits eingereicht.

Als nächstes folgten die Berichte der Herren-, Damen- und Jugend-Sportleitung. Als herausragende Punkte sind hier die Leistungen der Luftpistolen-Bundesliga-Mannschaft zu erwähnen, welche aktuell leider aber um den Verbleib in der zweiten Bundesliga zittern muss. Am 26.02. findet ein Relegationswettkampf in Hannover statt, wo sich herausstellen wird, ob die Mannschaft auch in der nächsten Saison in der zweiten Bundesliga schießen darf. Auch wurde Lea Goltermann erwähnt, welche beim Landes-Königsschießen in Hannover den zweiten Platz erreicht hat und somit in 2022 zweite Jugendprinzessin von Hannover geworden ist. (Den ausführlichen Bericht findet Ihr HIER nochmal zum nachlesen.) Auch erwähnenswert ist, dass unser treues Mitglied Klaus Wermekes die Schützenjugend im letzten Sommer zum Minigolf spielen und anschließenden Essen eingeladen hat. Hierfür ein großes Dankeschön.

Anschließend berichtete die Festausschussvorsitzende über das erfolgreiche Schützenfest 2022, mit u.a. 900 Festzeltbesuchern am Freitag-Abend und auch über die Karnevalsveranstaltung Mitte Februar, welche mit 130 Kindern plus Erwachsenen die Schießhalle fast zum „platzen“ brachte. Für dieses Jahr ist ein ähnlicher Festablauf wie im vergangen Jahr geplant.

Es folgten noch die Berichte des Hauptmanns und des Kassenwartes. Der Bericht des Kassenwartes fiel nicht ganz so positiv aus wie im letzten Jahr. Zum einen haben die oben genannten Anschaffungen, als auch die allseits bekannte Energiekrise für ein leichtes Minus in der Kasse gesorgt. Eine Beitragserhöhung hält man derzeit aber noch nicht für nötig.

Im Anschluss wurden folgenden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Verein geehrt.

• Felix Otten für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Uwe Oeljeschläger für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Renke Siefken, Wilfried Hellwig für 60 Jahre Mitgliedschaft

Nach einer viertelestündigen Pause bei Bier und Frikadellen stand der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ auf dem Tagesprogramm. Bei den Wahlen wurden der Rechnungsführer, der Leutnant, die Jugendsportleiterin, der Platzmeister, der Vertreter des Fahnenträgers im Amt bestätigt.

Neu besetzt wurden die folgenden Posten:

• 2. stellv. Vorsitzender – Sönke Gläser
  • stellv. Schießsportleiter – Felix Otten und Matthias Siems
  • Vertreter des Gerätewartes – Matthias Siems
  • stellv. Rechnungsprüfer – Rainer Radtke

Die scheidenden Funktionsträger Klaus Adler, Rainer Radtke und Gerlinde Brünjes wurden dabei in  besonderem Maße geehrt.

Zum Ende hin wurden noch die Vereinsmeister der Saison 22/23 gekürt und danach die sieben, seit der letzten Hauptversammlung neu eingetretenen Vereinsmitglieder vorgestellt. Der Verein umfasst derzeit 215 Mitglieder. Der Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern und beendete die Sitzung. Ein insgesamt zufriedenstellender Versammlungsverlauf. Deswegen und auch da ein Vereinsmitglied nach Mitternacht Geburtstag hatte, wurde noch lange nach Sitzungsende bei Schluck und Bier zusammen gesessen.