Lea, unsere Landesjugendprinzessin

Unsere Jungschützin Lea-Josefine Goltermann hat etwas geschafft, was kaum ein Schütze in seinem Leben erreichen kann. Lea durfte am 11. Juni am Landeskönigsschießen in Hannover teilnehmen und hat es dort geschafft sich in die Königsgruppe von Niedersachsen zu schießen Sie ist offiziell „2. Landesjugendprinzessin 2022“. Damit ist Sie die Erste und wahrscheinlich bis auf lange Zeit Einzige aus unserem Verein, die diese Ehre erreicht hat.

Doch wie kommt man überhaupt dazu, am Landeskönigsschießen in Hannover teilzunehmen? Lea ist mittlerweile schon in Ihrem dritten Jahr in der Jugendkönigsgruppe unseres Vereins, da unser Schützenfest leider zweimal nicht stattfinden konnte. Als erste Adjutantin wurde Sie mit den anderen Königsgruppen zum jährlichen Kreiskönigsschießen nach Apen eingeladen. Hier galt es bei zehn Schüssen Luftgewehr freihand, den bestmöglichen Schuss abzugeben. Sie hatte also zehn Versuche eine möglichst gute „10“ zu treffen. Und das hat Sie mit Bravour gemeistert. Die besten 10 Jugendlichen aller Schützenkreise unseres Landesverbandes durften dann im April am Landeskönigsschießen Nordwest (NWDSB) in Bassum teilnehmen.

Auch hier galt es für Lea mindestens einen hervorragende Schuss abzugeben und sich somit, als eine von nur drei Jugendlichen aus der Region Nordwest, für das niedersächsische Landeskönigsschießen in Hannover zu qualifizieren. Die Einladung landete Ende Mai in Ihrem Postkaten und Sie kam den Dienstag drauf schon ganz aufgeregt zum Jugendtraining. Sofort war klar, Sie darf am 11.06. in Hannover gegen die besten des Landes antreten. Die Jugendbetreuer haben Lea dann an dem Samstag zum schießen nach Hannover begleitet. Es ging schon sehr früh los, da Sie um 9:00 Uhr Start hatte. Aber auch dieses Mal hat Sie nichts aus der Ruhe bringen lassen. Gegen 8 Mitstreiterinnen -quer verteilt auf ganz Niedersachsen- ist Sie angetreten, und konnte sich gegen viele  durchzusetzen. Mit einer hervorragende „10,7“ (siehe zweites Bild) schaffte Sie es, den dritten Platz zu belegen.

Lea-Josefine Goltermann erhielt den Orden am Band zur „2. Landesjugendprinzessin 2022“ Niedersachsens aus der Hand vom Landessportleiter des NSSV Reinhard Zimmer. Die Auszeichnung wurde Ihr im Rathaus von Hannover übergeben. Welch eine Freude!

Im Anschluss ging es direkt weiter zum Schützenausmarsch, umringt von Tausenden von Schützen und Gästen. Zusammen mit der gesamten Landeskönigsgruppe 2022 führte Sie den Umzug an, bei dem etwa 12.000 Teilnehmer mitmarschierten und der eine Länge von 10 km hatte.

Danach konntet Lea den Trubel auf dem Platz genießen, den einen oder anderen Umtrunk sowie kleine Stärkungen einnehmen, bevor es im Zug mit Ihren Begleitern wieder glücklich zurück nach Ocholt ging.

Ein rundum gelungener Tag, von schönstem Sonnenschein umrahmt.