122. Volks-und Schützenfest 2024

Vom 23.08. – 26.08. fand wieder unser jährliches Volks-und Schützenfest statt. Schon in den beiden Wochen vor dem Schützenfest fand in der Schießhalle, zur Einstimmung auf das Schützenfest das Pokalschießen statt. Hier konnten sich auswärtige Vereine, Straßengemeinschaften, Betriebe und sonstige Gemeinschaften miteinander messen konnten.

Am Freitag den 23.08. begann das Fest um 20:00 Uhr mit dem Laternenumzug durch Howiek mit toller Begleitung durch die Feuerwehr, die das ganze Wochenende den Verkehr geregelt hat und für unsere Sicherheit s. Für die Kinder gab es im Anschluss Bockwurst und kühle Getränke vor der Schießhalle. Um 21:00 Uhr war dann zur Mama-Laudaa!-Fete geladen, welche wieder viele Junge Leute angezogen hat.

Am Samstag trafen sich um 14:00 Uhr alle Schützen und Spielleute, sowie unsere tolle Begleitung der Feuerwehr auf dem Dorfplatz. Nach Begrüßung durch unseren Präsidenten marschierten wir bei gutem Wetter zum Festplatz und um 14:30 Uhr war dort die offizielle Festeröffnung sowie die Jugend-Königsproklamation. Unsere neue Jugendkönigin ist Theda Neutzler mit Ihren Adjutanten Jan Niklas Grunewald und Luca Finke . Vor dem Festzelt folgte dann das gut besuchte Kinderfest welches unsere Schützendamen wieder wahnsinnig toll organisiert hatten. Abends im Zelt fand dann bei ausgelassener Stimmung die öffentliche Schlagerparty statt.

Am Sonntag hatte unser amtierender König Rainer Krüger bei bestem Wetter zum Frühschoppen eingeladen. Am frühen Nachmittag wurden dann die geladenen Gast-Vereine begrüßt.  Eine besondere Auszeichnung erhielt in diesem Rahmen dabei unser Hauptmann Detlef Otten für seine weitreichenden Verdienste für das Schützenwesen weit über die Grenzen Ocholts hinaus. Im Anschluss sind wir gemeinsam zum Festplatz marschiert.

Dort haben der Schützenspielmannzug Ocholt-Howiek und der Musikverein Markhausen für hervorragende Stimmung gesorgt. (Wer Interesse hat, das musizieren zu erlernen, sollte unbedingt mal HIER vorbei schauen) Am Abend folgte in diesem Jahr dann das zweite Festzelt-Darttunier, was gemeinsam mit dem Ocholter Dartclub „Flair“ auf die Beine gestellt wurde, welches wieder hervorragenden Anklang gefunden hat.

Am Montag hieß es dann wieder früh aufstehen zum jährlichen Morgenappell auf dem Dorfplatz. Der Momo-Club hat wieder ein sehr unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Mit guter Laune wurde losmarschiert zum Königsschießen in die Schießhalle. Auf dem Schützenplatz angekommen, fand am Mittag dann die Königs-Proklamation statt. König wurde Gerold Hellwig mit seinen Adjutanten Karl Schnittker und Thomas Bruns. Damenkönigin wurde Marion Lange mit den beiden Adjutantinnen Gunda Oeljeschläger und Lieske Lange. Am Abend wurde das neue Königshaus beim Königsball mit auswärtigen Schützenvereinen im Festzelt gebührend gefeiert.

Wir wünschen dem neuen Königshaus ein tolles Königsjahr und Bedanken uns bei allen Helfern, ohne die dieses unglaubliche Fest nicht möglich wäre.

(Im nächsten Jahr ist das Fest vom 22.-25.August 2025)