Spargelradtour 2024

In diesem Jahr fand die jährliche Spargeltour am 09. Juni statt. Die Radfahrfreunde unseres Vereins trafen sich am Sonntag um 9:30 Uhr auf dem Dorfplatz. Wenn es auch Sonntag früh mit ca. 14°C nicht ganz warm war, so hatte der Wettergott es trotzdem wieder recht gut mit uns gemeint und wir sollten vom Regen verschont bleiben.

Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren und die erste Verköstigung zu sich genommen hatten, konnte die Tour starten.

Bei milden Temperaturen und leichtem Wind ging es für die 33 Teilnehmer über die Karlshofer Straße in Richtung Godensholt, bevor die Fahrtrichtung sich dann nach Norden änderte in Richtung Aperberg. Dort wurde nahe dem Verein für Heimat und Brauchtumspflege dann auch die erste Pause eingelegt. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter über Apen, Richtung Tange und von dort nach Augustfehn, wo wir an der Bokeler Brücke die zweite Pause einlegten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon 25 km auf dem Kilometerzähler. In der Zwischenzeit kam dann auch die Sonne raus und es wurde sehr angenehm von den Temperaturen.

Nach der Pause ging es weiter quer durch Augustfehn in Richtung Hengstforde und von dort wieder nach Apen, wo wir auch an unserem Ziel ankamen, der Gaststätte „Hotel am Deich“. Hier gab es ein tolles Spargelgericht mit Vorspeise und Nachspeise zu einem sehr fairen Preis. Nach einer geselligen Runde fuhren wir gegen 15:00 Uhr wieder zurück nach Ocholt. Einige ließen den Tag noch zusammen ausklingen, wohingegen andere noch zur Europawahl gingen oder andere Verpflichtungen hatten.

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Radtour durch das Ammerland, organisiert von Elma und Detlef. Danke dafür.