Generalversammlung 2024 – Klaus Adler neuer Präsident

Am Freitag, 16. Februar 2024 fand die Generalversammlung unseres Vereins im Vereinsheim in Howiek statt.

Pünktlich um 19:30h eröffnete unser Präsident Karl Schnittker die Versammlung und begrüßte neben den Vereinsmajestäten und Vereinsmitgliedern auch unsere Freunde vom Schützenspielmannszug Ocholt-Howiek und die Präsidentin des Oldenburger Schützenbundes.

Sowohl Frank Schulte für den Spielmannszug als auch Marion Siemer für den Bezirksverband Oldenburg dankten in ihren Grußworten für die Einladung, betonten die Freundschaft der Vereine untereinander und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

Nach den Berichten des Präsidenten, der Sportleitungen, des Festausschusses und des Hauptmanns, die zufrieden auf das Jahr 2023 zurückblickten, gab es die Berichte des Kassenführers und der Kassenprüfer. Einstimmig wurde die Entlastung des Vorstandes zum 31.12.2023 vorgenommen.

Dabei betonte Karl Schnittker, dass es sich um seinen letzten Jahresbericht als Präsident handele, da er nach 15 Jahren als erster Vorsitzender unseres Vereins nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen würde. Karl blickte daher neben den Ereignissen des vergangenen Jahres auch auf die Höhepunkte während seiner Präsidentschaft zurück.

Für langjährige Vereinstreue wurden die folgenden Mitglieder mit einer Urkunde des Deutschen Schützenbundes geehrt:

• 50 Jahre: Rainer Janßen, Gertrud Janßen, Georg Martens
  • 25 Jahre: Marianne Koch

Ebenfalls erhielt Bernhard Rugen aus den Händen des stellvertretenden Landessportleiters des NWDSB Jörg Kropp eine Ehrung für seinen 2023 aufgestellten Landesrekord in der Disziplin Sportpistole Herren IV.

Bei den anschließenden Wahlen wurde mit einem einstimmigen Ergebnis aus der Generalversammlung Klaus Adler zum neuen Präsidenten gewählt. Klaus war zuvor bereits von 1990 bis 2023 zweiter stellvertretender Vorsitzender des Vereins und gab im Anschluss an seine Wahl einen kurzen Einblick in die Projekte, die er zukünftig angehen möchte.

Einen Wechsel gab es auch in der Jugendsportleitung. Nach 15 Jahren in dieser Position gibt Elma Otten ihr Amt ab und Martin Adler wurde zu ihrem Nachfolger gewählt.

Die weiteren Wahlergebnisse:

• Feldwebel: Erwin Kuper
  • Damensportleiterin: Dorothea Adler
  • Stellvertretender Jugendsportleiter: Marek Opel
  • Stellvertretender Platzmeister: Thomas Bruns
  • Gerätewart: Jürgen Gläser
  • Pressewartin: Erika Siefken
  • Stellvertretende Pressewartin: Gunda Kruse-Puls
  • Ehrenrat: Hermann Welp, Gerlinde Brünjes, Renke Siefken
  • Kassenprüferin: Fenna Otten

Im Anschluss an die Wahlen gab es eine besondere Ehrung für unseren scheidenden Präsidenten: Karl Schnittker wurde zum Ehrenpräsidenten des Schützenvereins Ocholt-Howiek ernannt.

Nach der daraufhin folgenden Ehrung der Vereinsmeister 2024 wurden die im Jahr 2023 in den Verein eingetretenen Neumitglieder herzlich begrüßt und es gab eine Aussprache unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“.

Nach einem langen Abend wurde die Generalversammlung 2024 um 23:30h durch Karl Schnittker beendet.

Neuer Präsident Klaus Adler

Ehrenpräsident Karl Schnittker