Volks- und Schützenfest 2022
Vom 26.08. – 29.08. fand wieder unser jährliches Volks-und Schützenfest statt. Schon in den beiden Wochen vor dem Schützenfest fand in der Schießhalle, zur Einstimmung auf das Schützenfest das Pokalschießen statt. Hier konnten sich auswärtige Vereine, Straßengemeinschaften, Betriebe und sonstige Gemeinschaften miteinander duellieren.
Am Freitag den 26.08. begann das Fest um 20:00 Uhr mit dem Laternenumzug durch Howiek, der wieder von vielen Kindern und Eltern begleitet wurde. Danach fand für Vereinsmitglieder ein kleines Opening in der Schießhalle statt. Im Festzelt wurde für die jüngere Generation die „Mama-Laudaa!“ Fete geschmissen. Mit fast 1.000 Teilnehmern ein voller Erfolg und das trotz zweijähriger Pause.
Am Samstag Morgen um 9:00 Uhr kamen unsere Freunde der Feuerwehrkapelle Pfohren nach 10-stündiger Busfahrt bei uns an. Zuletzt waren Sie 2017 bei uns. Nach der Begrüßung und Unterbringung in den Gastfamilien haben die Pfohrener sich dann unserem Festprogramm angeschlossen. Um 14:00 Uhr marschierten wir gemeinsam mit den Pfohrenern und unserem Spielmannszug bei bestem Wetter vom Dorfplatz zum Festplatz und um 14:30 Uhr war dort die offizielle Festeröffnung durch den stellv. Bürgermeister Herr Gesternkorn. Im Anschluss folgte das gut besuchte Kinderfest welches unsere Schützendamen toll organisiert haben. Den langen Tag ließen wir abends ausklingen mit der Schlagerparty im Festzelt. Mit ca. 500 Teilnehmern war auch diese Party ein voller Erfolg. DJ Daniel Jasper sorgte dabei für beste Unterhaltung.
Am Sonntag Morgen ging es zum Frühschoppen zu unserem altem König Niklas Krieger. Bei tollem Wetter schmeckte das frisch gezapfte Bier schon wieder hervorragend. Am frühen Nachmittag wurden dann die geladenen Gast-Schützenvereine begrüßt um mit uns gemeinsam zum Festplatz zu laufen und dort zu feiern. Dabei haben der Schützenspielmannzug und die Feuerwehrkapelle für tolle Stimmung gesorgt und das Zelt zum leben gebracht. Für viele war der Abend bereits früh zu Ende, da es am nächsten tag wieder früh losgehen sollte.
Am Montag hieß es dann wieder früh aufstehen um nach dem jährlichen Morgenappell auf dem Dorfplatz, zum Königsschießen in der Schießhalle zu marschieren. Dabei wurden wir zusätzlich zu unserem tollen Ocholter Spielmannszug von unseren Gästen aus Pfohren musikalisch unterstützt. Auf dem Schützenplatz angekommen, fand am Mittag nach dem Königsschießen die Proklamation statt. König wurde unsere langjähriger Kassenwart Marc Albering mit den Adjutanten Rainer Krüger und David Meints. Damenkönigin wurde Brigitte Krüger mit den beiden Adjutantinnen Marion Lange und Anja Reglinski. Am Abend wurde das neue Königshaus beim Königsball im Festzelt gefeiert. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert und gab ein tollen Ausklang für ein unbeschreiblich schönes Schützenfest, bei bestem Wetter, mit vielen tollen Gästen. Die Gäste mit der weitesten Anreise wurden dann am Dienstag Morgen um 9:00 Uhr verabschiedet und haben sich auf die Rückreise nach Pfohren gemacht. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch in zwei Jahren in Pfohren. Am Dienstagmorgen entstand dann auch das folgende Bild.