GENERALVERSAMMLUNG 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 01. April in der Schießhalle statt.

Es sind (vermutlich Corona-bedingt und aufgrund der kurzfristigen Terminbekanntgabe) weniger Vereinsmitglieder als in den Vorjahren der Einladung gefolgt, um sich um 19:30 Uhr in der Schießhalle einzufinden. Dennoch waren genügend Mitglieder anwesend, damit die Versammlung als beschlussfähig galt.

Unser Präsident, Karl Schnittker wurde zum Versammlungsleiter gewählt und begann die Versammlung mit einigen netten Worten, zum Widersehen und einer positiven Sicht auf das nun anstehende Schützenjahr. Wichtige Aussage hierbei war, dass in diesem Jahr wieder ein Schützenfest stattfinden soll. Nach der Begrüßung wurde mitgeteilt, dass seit der letzten Hauptversammlung glücklicherweise keine Vereinsmitglieder verstorben sind. Leider haben aber unsere befreundeten Vereine in jüngere Vergangenheit, treue und auch viel zu junge Mitglieder verloren. Den bekannten Gesichtern wurde in einer Trauerminute gedacht.

Nach der Gedenkminute trat Frank Schulte ans Rednerpult und überbrachte die Grüße des Schützenspielmannszuges. Er erwähnte unter anderem die tolle Zusammenarbeit mit dem Schützenverein und übermittelte Dank, dass während der Dachsanierung der eigenen Übungsräume die Schießhalle als Ausweichraum genutzt werden konnten. Als Zeichen der Freundschaft wurde dem Schützenverein eine Flasche Schnaps überreicht, die auch später gemeinsam angebrochen wurde.

Es folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen des Schützenvereins. Beginnend mit dem Bericht des Vorsitzenden. Dieser ließ die Corona-Zeit kurz Revue passieren und gab kleine Ausblicke auf das nun kommende Jahr und wichtige Termine. Unter anderem ist für den 26.06.22 die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Damenabteilung geplant. Auch ist während unseres Schützenfestes Ende August wieder ein Besuch von unseren Freunden der Feuerwehrkapelle aus Pfohren geplant. Hierfür werden noch Unterkünfte gesucht. Bereitwillige Gastgeber sind gebeten, sich mit Karl Schnittker (Tel. -356) in Verbindung zu setzen.

Als nächstes folgten die Berichte der Herren-, Damen- und Jugend-Sportleitung, die aufgrund von Veranstaltungsausfällen leider nicht viel berichten konnten. Als einer der wenigen Punkte sticht  der Klassenerhalt unserer Luftpistolen-Bundesliga-Mannschaft dennoch heraus. Auch konnte Lea Goltermann beim Landes-Königsschießen der Jugend einen herausragenden 4. Platz erreichen. Außerdem hofft man in diesem Jahr wieder an Pokalschießen der befreundeten Vereine teilnehmen zu können.

Anschließend berichtete die Festausschussvorsitzende über den Ablauf des geplanten Schützenfestes 2022. Der Ablauf wird ähnlich dem viertägigen Ablauf vor der Corona-Pandemie sein. Allerdings wird am Sonntag-Abend leider keine Comedy-Show stattfinden. Zu dem genauen Ablauf am Sonntagabend wurde noch nicht zu viel verraten, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Des Weiteren bleibt am kompletten Sonntag die Schießhalle geschlossen, die Feierlichkeiten finden ausschließlich auf dem Festplatz statt. Das Kaiserschiessen wird dafür entsprechend verlegt werden.

Es folgten noch die Berichte des Hauptmanns und des Kassenwartes. Unser Hauptmann stellte mit einem Lächeln die Frage, ob noch Übungstermine zum Testen der Marschfähigkeit angesetzt werden müssen. Auch der Bericht des Kassenwartes sorgte mit guten Zahlen für Heiterkeit unter den Mitgliedern. Nach den vorgetragenen Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Rechnungsprüfer.

Im Anschluss wurden folgenden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Verein geehrt. (v.l.n.r)

• Klaus Wermekes, Dennis Naumann, Andrea Kuper, Martin Adler für 25 Jahre Mitgliedschaft

Nach einer viertelestündigen Pause bei Bier und Frikadellen stand der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ auf dem Tagesprogramm. Bei den Wahlen wurden die Stellv. Vorsitzende, die Schriftführerin, der Hauptmann, die Festausschussvorsitzende, der Fahnenträger und der stellv. Rechnungsführer im Amt bestätigt.

Neu besetzt wurden die folgenden Posten:

• Schießsportleiter – Paul Maanen
  • Rechnungsprüfer – Werner Koslowski

Leider ist der Posten „Pressewart/in“ bis auf Weiteres unbesetzt. Gerne dürfen Mitglieder, die Interesse an der Berichterstattung haben auf den Vorstand zukommen und sich über die Stellenbeschreibung informieren.

Zum Ende hin wurden noch die Vereinsmeister der Saison 21/22 gekürt und die seit der letzten Hauptversammlung neu eingetretenen Vereinsmitglieder vorgestellt. Der Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmern und beendete die Sitzung. Damit war in der Schießhalle aber noch lange kein Feierabend. Einige Mitglieder sollen erst am frühen Morgen beim Verlassen der Schießhalle gesehen worden sein 🙂