Generalversammlung 2021

Dieses Jahr Corona-bedingt sehr spät, fand am Freitag, den 24. September die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Es sind viele Vereinsmitglieder der Einladung gefolgt um sich um 19:30 Uhr in der Schießhalle einzufinden.

Unser Präsident, Karl Schnittker wurde zum Versammlungsleiter gewählt und begann die Versammlung mit einigen warmen Worten, zum langersehnten Widersehen und einem sich bessernden Verlauf der aktuellen Gesundheitslage. Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit wurde den, in 2020 verstorbenen Mitgliedern gedacht. Leider hat der Verein im zurückliegenden Jahr, von insgesamt 4 treuen Mitgliedern Abschied nehmen müssen.

Nach einer Gedenkminute trat Frank Schulte ans Rednerpult und überbrachte die Grüße des Schützenspielmannszuges. Er erwähnte unter anderem den schwierigen Verlauf der Spielmannszugs-Aktivitäten und dass man jetzt wieder voller Elan die Tätigkeiten im Verein „hoch fährt“. Als Zeichen der Freundschaft wurde dem Schützenverein eine Flasche Schnaps überreicht, die auch später gemeinsam angebrochen wurde.

Es folgten die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen des Schützenvereins. Beginnend mit dem Bericht des Vorsitzenden. Dieser lies das Corona-Jahr kurz Revue passieren und gab kleine Ausblicke auf das laufende und kommende Jahr. Besonders erwähnenswert ist, dass die Damen-Abteilung in 2020 Ihr 50-jähriges Bestehen hatte. Eine Feier wird nachgeholt werden. Auch ist u.a. für 2022 wieder ein Besuch von unseren Freunden aus Pfohren geplant. Als nächstes folgten die Berichte der Herren-, Damen- und Jugend-Sportleitung, die aufgrund von Veranstaltungsausfällen leider nicht viel berichten konnten. Die Jugendsportleitung beklagte ungewöhnliche viele Abgänge im Jahr 2021, gegenüber kaum Abgängen in 2020. Erwähnt wurde auch noch, dass vor dem Pandemiebeginn die Luftpistolen-Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte und die neue Liga-Saison im Oktober planmäßig starten soll. Über Zuschauer würde sich die Mannschaft sehr freuen zum ersten Heimwettkampf, am 31. Oktober 2021.

Anschließend berichtete der Festausschussvorsitzende über Feste im Jahr 2020, von der Karnevalsveranstaltung vor Pandemiebeginn und vom „kleinen Schützenfest“ im August 2020, welches in nur sehr abgespeckter Form und unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorkehrungen nur intern stattfand.

Es folgten noch positive Berichte des Hauptmanns und des Kassenwartes. Nach den vorgetragenen Berichten erfolgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

Im Anschluß wurden die Ehrung der folgenden Teilnehmer vorgenommen, die für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verdienste im Verein ausgezeichnet wurden. (v.l.n.r)

  • Jürgen Ahrens für 40 Jahre Mitgliedschaft
  • Monika Deetjen für 50 Jahre Mitgliedschaft
  • Erich Petershagen für 50 Jahre Mitgliedschaft

Nach einer anschließenden Pause stand der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ auf dem Programm. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende, der Feldwebel, die Damensportleiterin, der stellv. Platzmeister, der stellv. Pressewart, der Gerätewart und der Ehrenrat im Amt bestätigt.

Neu besetzt wurden die folgenden Posten:

  • stellv. Jugendsportleiter – Martin Adler
  • Festausschussvorsitzende – Brigitte Krüger
  • Rechnungsprüfer – Paul Maanen

Zum Ende hin wurden noch die Vereinsmeister der Saison 20/21 gekürt und die neu in 2020 eingetretenen Vereinsmitglieder vorgestellt. Mit 16 neuen Mitgliedern, bot sich im Jahr 2020 eine sehr erfreuliche Entwicklung. Der Verein hat zum jetzigen Stand 214 Mitgleider. Anschließend hat der Vorstand sich bei allen Teilnehmern bedankt und die Sitzung beendet.