Aufstiegswettkampf zur zweiten Bundesliga

Am 23.2.2020 fuhr die Luftpistole (LP)- Mannschaft aus Ocholt-Howiek mit den Sportlern Doris Mittwollen, Dominik Kuck, Matthias Siems, Paul Maanen, Falke Otten, Detlef Otten und Bernhard Rugen zum Bundesstützpunkt nach Hannover. Hier sollte an diesem Tag das schier unmögliche vollbracht werden. Der Aufstieg in die zweite Bundesliga!

Es waren die Nordclubs des SAG Wolfenbüttel, des PC Rendsburg, des SV Stoppelmarkt, der SG Grohnde, der SpSch Böklunder, der Ahrensburger SG und der BSG Standwerke Norderstedt  angetreten. Allesamt aus den Landesverbänden Schleswig Holstein (Norddeutscher Schützenbund -NDSB), Hamburg (Schützenverband Hamburg und Umgebung-SVHH), aus Niedersachsen (Niedersächsischer Schützenbund-NSSV) und des Nord-Westdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Somit gab es viele ernstzunehmende Gegner für die Ocholter. 

Bei den Wolfenbüttelern gab es zudem ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Ocholter Jungschützen Fabian Spichalski. Man kannte sich noch gut.

Es wurden zwei 40-Schuss Wettkämpfe geschossen, bei denen die Ergebnisse zusammen gezählt wurden. Für die beiden Erstplatzierten Mannschaft gibt es den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim ersten Wettkampf setzten sich die Wolfenbütteler (1832 Ringe) knapp vor die Ocholter (1828 Ringe), die Mitstreiter aus Rendsburg und Stoppelmarkt (1803 und 1792 Ringe) blieben leicht dahinter. Dies war schon ein hervorragendes Ergebnis und zeigte, dass sich die Vorbereitung gelohnt hatte.

Einzelergebnisse erster Durchgang

Mittwollen, Doris 95 92 93 91 371
Kuck, Dominik 94 96 94 92 376
Siems, Matthias 89 93 91 91 364
Maanen, Paul 85 90 93 90 358
Otten, Falke 89 94 85 91 359

Mit nur 4 Ringen Vorsprung der Wolfenbütteler ging es somit in die zweite Runde. Der Vorsprung von 25 Ringen vor Rendsburg und 36 Ringen vor Stoppelmarkt war zu verteidigen. Kein Ruhepolster, aber doch schon mal eine Positionsbestimmung für die Mitbewerber.

Im zweiten Durchgang wurde es entschieden: Es musste doch der eine oder andere dem Vorkampf Tribut zollen. Hier legten die Rendsburger mit 1824 Ringen das beste Ergebnis hin, vor den Wolfenbüttelern (1819 Ringe) und den Ocholtern (1803 Ringe). Dominik kam nicht richtig in den Wettkampf und musste ebenso wie Matthias leichte Abstriche machen, mit 362 bzw. 358 Ringen blieben sie knapp unter ihrem eigentlichen Leistungsvermögen.

Einzelergebnisse zweiter Durchgang

Mittwollen, Doris 95 92 91 92 370
Kuck, Dominik 91 88 90 93 362
Siems, Matthias 86 96 89 87 358
Maanen, Paul 87 90 85 95 357
Otten, Falke 85 89 93 89 356

In der Gesamtwertung setzten sich die Wolfenbütteler wie erwartet mit insgesamt 20 Ringen Vorsprung ab. Mit nur 4 Ringen vor den Rendsburgern konnte sich der SV Ocholt-Howiek jedoch knapp durchsetzten und erreichte den begehrten Aufstiegsplatz zur 2. Bundesliga Nord.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind Stolz auf euch!