Spargeltour 2019

In diesem Jahr fand die jährliche Spargeltour am 19. Mai statt. Die Radfahrfreunde unseres Vereins trafen sich am Sonntag um 9:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorfplatz. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren und die erste Verköstigung zu sich genommen hatten, konnten alle voll motiviert gegen 10:00 Uhr starten. Bei bestem Radel-Wetter fuhren wir die Howieker Straße hoch Richtung Torsholt, an der Gaststätte Dirks vorbei Richtung Elmendorf. Zwischenzeitlich wurde Am Flach schon die erste Pause eingelegt und während einige Radler ein kühles Pils genossen, haben andere schon Ihren Reifendruck nachbessern müssen. Gestärkt fuhren wir weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Baumschule Lorenz von Ehren haben wir in dem schön angelegten Gartengelände die nächste Pause eingelegt. Als wir auch hier nach einer Stärkung weiter fuhren und in Helle die Straße querten in Richtung Wiefelstede, haben sich schon die ersten Teilnehmer Gedanken gemacht, ob es wohl zur Gaststätte Hollener Krug oder zum Gasthof Rabe gehen würde. Auch in diesem Jahr kannte außer den Organisatoren keiner das Ziel. Aber umso näher wir Wiefelstede kamen, umso näher rückte die Vermutung, dass es Rabe wird. Um 12:30 Uhr bestätigte sich die Vorahnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uns wurde sehr leckerer Spargel serviert, dazu Ammerländer und Tiroler Schinken. Ein richtiger Leckerbissen. Wahlweise gab es aber auch Schnitzel mit Pommes. Nachdem der Spargel und auch der leckere Nachtisch verspeist waren, wurde noch ein wenig geklönt, bis wir uns gegen 14:30 Uhr wieder auf die Rückfahrt gemacht haben. Mittlerweile war es schon leicht bewölkt. Zurück ging es dann über Hollen, Garnholt, Gießelhorst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Garnholt haben wir schon dunkle Wolken hinter uns aufziehen sehen. Es war gegen 16:00 Uhr, bei der Gießelhorster Grundschule, als die ersten Vorboten eines starken Unwetters über uns kamen. Bei einer kurzen Zwangspause zogen wir uns Jacken an, bevor wir alle zum Schlußspurt Richtung Heimat ansetzten. In Torsholt, bei der Grundschule wurde noch eine kurze Verschnaufpause eingelegt und der Durst gestillt, bevor es weiter ging über Südholt nach Ocholt. Wir waren gerade in Ocholt angekommen, als gegen kurz vor fünf ein heftiger Wolkenbruch über uns kam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige wollten noch zur Feuerwehr, den -trotz des Wetterumschwungs- tollen Tag dort ausklingen lassen. Bei der Feuerwehr fand ein Jugendvergleichswettkampf statt. Die meisten sind aber direkt nach Hause gegangen, da das Wetter nicht mehr so angenehm war, wie noch am Vormittag.