Kohltour 2019
Die diesjährige Kohltour fand am 19. Januar statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 43 Teilnehmer aus allen Altersklassen der Einladung gefolgt und so trafen alle am frühen Nachmittag auf dem Dorfplatz in Ocholt ein. Der Wettergott war gnädig mit uns und hielt herrlichem Sonnenschein parat . Die Temperaturen lagen dabei knapp unter dem Gefrierpunkt. Diese waren aber gut auszuhalten, dank der Sonne.
Noch wusste keiner wo es hingeht und das sollte auch noch einige Zeit so bleiben. Da wir in Ocholt gestartet sind lag die Vermutung nahe, dass es nicht soweit weg gehen wird… Gaststätte Rothenburg vielleicht? In Ocholt und umzu ist das Angebot ja leider etwas kleiner geworden, nachdem der Rosenkrug 2018 geschlossen hat.
Vom Dorfplatz aus liefen wir in Richtung Godensholt, sind aber schon vorm Ortsausgang nach links abgebogen Richtung Speelü Hus. Auf dem Weg dorthin wurden viele Verschnaufpausen gemacht, bei denen sich mit lustigen Trinkspielen und Glühwein warm gehalten werden konnte. Beim Speelü Hus angekommen, wurde eine größere Verschnaufpause eingelegt. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich aufzuwärmen uns zu stärken. Die Damenregierung hatte dafür wieder für das leibliche Wohl aller gesorgt.
Gestärkt ging es dann weiter vom Speelü Hus Richtung Howiek. Mit fortschreitender Zeit kam dann auch langsam die Dunkelheit und der klare Himmel ließ die Temperaturen schnell fallen. Noch immer wusste keiner so wirklich wo es hingeht. In Howiek angekommen wartete ein Bus auf uns, der uns dann alle nach Petersfehn zum Landgasthof Bischoff fahren sollte. Endlich hatte das grübeln ein Ende.
Dort sollte auch die Proklamtion zum neuen Königspaar stattfinden. Die Damenregierung hatte sich im Vorfeld überlegt, dass das neue Königspaar aus den Personen gebildet wird, die als erstes den Teilnahmebeitrag eingezahlt haben. Und so wurden Martin und Edeltraut zum neue Königspaar ernannt. Nach der Proklamation sollten dann endlich die Mägen gefüllt werden. Uns allen wurde in der Gaststätte ein schmackhaftes Grünkohlessen serviert. Nachdem abgedeckt war, heizte der DJ kräftig ein und so wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt, ehe der Bus alle gegen 1:00 Uhr wieder nach Ocholt fuhr.